Im Dialog

Marcus Bierei

Ich bin examinierter Krankenpfleger, Dipl. Sozialwirt (FH) und seit vielen Jahren Geschäftsführer der Mutter-Kind-Klinik Haus WaldQuelle sowie Vorstandsmitglied im Ev. Fachverband für Frauengesundheit e.V.. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Qualitätsmanagement auseinandergesetzt, an der Entwicklungen eines spezifischen Systems für Mutter-Kind-Kliniken mitgewirkt, dieses implementiert und zur Zertifizierung geführt.

Elisabeth Trubel

Ich bin Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, Qualitätsmanagerin und Auditorin (DGQ) sowie Mediatorin. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit systemischer Organisationsentwicklung und setze dabei viele Methoden aus dem Facilitation und visuell Facilitation ein. Mit der Frage, wie Qualität in den verschiedensten Arbeitsfeldern des Gesundheits- und Sozialwesen gewährleistet, gesteuert oder auch gemanaget werden kann, setze ich mich jetzt schon seit knapp 25 Jahren auseinander. Ich habe als Qualitätsbeauftragte und als Referentin eines Bundesverbandes der Freien Wohlfahrtspflege gearbeitet. Seit mehr als 10 Jahren bin ich als freiberufliche Beraterin und Trainerin tätig. Die Qualitätsfrage begeistert mich noch immer, aber ich glaube wir müssen andere Wege gehen.

Eines meiner Lieblingszitate:
Love it, change it or leave it (Steve Jobs)

Im Denkraum

Wir sind eine Gruppe von freiberuflichen Beratern/Trainern, Führungskräften und QM-Beauftragten, die einen Denkraum eröffnet hat, um eine kritische aber auch zukunftsorientierte Diskussion zu Gestaltung von Qualität insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen anzustoßen.

Mitdenker:

  • Marcus Bierei
  • Melanie Hindermann
  • Annette Klede
  • Christoph Langer
  • Birgita Ossege
  • Mary Spoden (bis 2019)
  • Elisabeth Trubel