Man kann seine Erwägungen, Ansichten und Erfahrungen ins Feld führen, sollte jedoch darauf eingestellt sein, durch den Dialog neue Einsichten zu gewinnen.

Jesper Juul

Aktuelle Beiträge

Kommunikation – ist eine Besprechungsmatrix die Lösung?

Eine gute und zielführende Kommunikation ist die Herausforderung für Organisationen schlechthin. Und Kommunikationsprozesse sind mega komplex, hochdynamisch und alles andere als eindeutig. Ich glaube uns allen mangelt es nicht an Beispielen, die diese Aussage bestätigen. Nun fordert die ISO 9001, und unzählige davon abgeleitete QM-Systeme...

Dokumentierte Informationen – Weglassen vor Hinzufügen

„Dokumente lenken“ heißt: Ordnung schaffen. Je weniger zu ordnen ist, desto leichter, schneller und besser geht’s. So einfach ist das bzw. so einfach könnte es sein. Leider passiert im QM allzu oft das genaue Gegenteil: Problemen werden hoffnungsvoll neue gut gemeinte Regeln gegenübergestellt. Es erscheint leichter zu...

Messmittel = Wer viel misst, misst viel Mist!

Dass ich keinem Kennzahlen-Kult fröne, habe ich durchaus schon häufiger durchblicken lassen. (s.u. Blogartikel vom 30.05.19 https://www.qualitaet-gestalten.de/2019/05/30/die-meisten-taetigkeiten-in-organisationen-verlaufen-linear-kausal-und-koennen-gut-als-prozess-aufgefasst-und-gesteuert-werden/…). Ich habe grundsätzlich nichts gegen Kennzahlen. Und natürlich habe ich nichts gegen naturwissenschaftliche Messungen und auch nichts gegen sorgfältige Messtechniken in Produktionsprozessen. Die DIN EN ISO 9001, die...

Kompetenz = Talent x Üben x Wissen x Gefühl/Gespür

In mechanischen Systemen tun wir uns ja mit den Gefühlen häufig schwer. Sie wirken deplatziert, verweichlicht und tendenziell unvernünftig. Die ISO stellt den Grundsatz der faktengestützten Entscheidungsfindung auf. Grundsätze wie „Nur das, was man messen kann, zählt“ sind mir in meiner langjährigen QM-Erfahrung des Öfteren begegnet....

Wissen – gesicherte Informationen oder einfach nur Meinungen?

Für einen Schulungstag zur ISO 9001 habe ich mich mal wieder intensiv mit dem Begriff „Wissen“ auseinandergesetzt. Die ISO fordert ja, dass das spezifische Wissen der Organisation (u.a. Erfahrungs- und Prozesswissen, das die Organisation ausmacht), ermittelt, vermittelt und geschützt werden soll. Da die 9000er Norm mir...

Personal: Wichtiger als Fähigkeiten und Kompetenzen ist die Passung!

Laut ISO 9001 müssen Organisationen den Bedarf an Personal bestimmen und bereitstellen, der für die Umsetzung des Leistungsangebotes erforderlich ist. Klingt logisch und eigentlich einfach – ist es aber nicht. Und das nicht (nur), weil in vielen Arbeitsfeldern Fachkräftemangel besteht, sondern weil aus meiner Sicht...

Leitgedanken für ein potentialorientiertes Auditsverständnis

Zum Abschluss dieser kleine Serie habe ich noch mal alle Leitgedanken visualisiert und in eine Infografik übertragen. https://view.genial.ly/610ff82a2199e70dd3dd92a0/interactive-content-leitgedankenpotentialorientiertauditieren Ich würde mich freuen, wenn die Grafik zu intensiven Diskussionen und einer gewinnbringenden Weiterentwicklung interner Auditsysteme führt. Durch Doppelklick auf die einzelnen Bilder öffnen sich die erläuternden Blogartikel. Weiter geht es...