Filmtipp: Ticken wir im Qualitätsmanagement noch richtig?

Filmtipp: Ticken wir im Qualitätsmanagement noch richtig?

Ich habe gerade mal wieder Potentiale entfaltet. Diesmal meine eigenen . Hätte man mir vor einem Jahr prophezeit, dass ich mal einen Film zeichnen, ein Drehbuch schreiben, sprechen, selbst schneiden und im Internet veröffentlichen würde, hätte ich wohl gesagt: „Träum weiter!“. Jetzt ist er aber fertig. Mein erster Film – zur Potentialorientierten Qualitätsentwicklung.

https://www.youtube.com/watch?v=phDVEwrWFE8

Innerhalb von 5 Wochen. Er hat mir unheimlich viel Spass gemacht und unheimlich „viel Nerven gekostet“. Aber Spaß, Freude und auch Stolz überwiegen eindeutig. Hätte ich den Film als Entwicklungsprojekt im Sinne der ISO 9001 aufgefasst wäre er wohl nie fertig geworden. Viel zu viele Risiken, kein finanzielles Budget, fehlendes Equipment, nicht vorhandene Medie

nkenntnis, überschaubare Zeichenkünste, all das wäre wohl in einer negativ zu bewertenden „Machbarkeitsprüfung“ gemündet. Also dem vielen was ich nicht hatte stand nur eines gegenüber was ich hatte: Lust am Ausprobieren. Und für mich ist dieses Projekt ein schönes Beispiel dafür, wie viel Energie durch Freude und Spass am Tun freigesetzt werden kann. Und natürlich spielen auch die vier Flügelflächen nicht nur im Film eine Rolle, sondern auch bei dessen Erstellung:

Vertrauen – hier das Selbstvertrauen, dass irgendwas Brauchbares entstehen würde.
Wertschätzung – hier die Anerkennung, die meine Familie mir bei der Erstellung immer wieder gezeigt hat.
Beteiligung – hier die völlige Freiheit es tun oder lassen zu können.
Kompetenz – hier die feste Überzeugung mein Bestes gegeben zu haben.
Was ich aber auch gemerkt habe, wenn etwas mit so viel Engagement bzw. Herzblut entsteht, ist man bzw. bin ich auch irgendwie verwundbar. Geben Sie also gerne inhaltliche Kritik zu dem

Film, ich freue mich auf Diskussionen! Messen Sie die Machart des Filmes aber nicht mit den Maßstäben einer professionellen Medienagentur. Klar könnte man vieles noch besser machen. Aber mir ist nochmal sehr deutlich geworden, dass es für eine konstruktive Kritik auch wichtig ist, den Rahmen zu würdigen bzw. wertzuschätzen. Passiert das nicht, kommt es schnell zu Verletzungen. Das ist jetzt zwar meine ganz persönliche Erfahrung, aber ich glaube Wertschätzung und Würdigung sind sehr essentielle Prinzipien für gute Zusammenarbeit und aber auch für tolle Qualitätserlebnisse. Andererseits ist der Schaden der durch mangelnde Wertschätzung und Nichtbeachtung entsteht nicht selten riesengroß, und das Gefährliche daran, wir merken es oft gar nicht. Mangelnde Wertschätzung passiert oft gar nicht mutwillig, sondern entsteht meistens durch fehlende Achtsamkeit bzw. mangelndes Zuhören und eingeschränkte Wahrnehmungen.

Dem Film habe ich den gleichen Titel gegeben wie auch unserem ersten Fachtag am 9.9.2020 in Berlin (näheres zum Programm und zur Anmeldung veröffentlichen wir übrigens Anfang April). „Ticken wir im Qualitätsmanagement noch richtig?“ In erster Linie soll der Film anregen, das bestehende Denken zu hinterfragen. Dazu startet der Film mit einem kurzen Problemaufriss, und im Hauptteil werden dann 5 vermeintliche Grundannahmen des Qualitätsmanagements kritisch beleuchtet. Der dritte Teil gibt einen kurzen Ausblick auf unsere Konzeptskizze zur potentialorientierten Qualitätsentwicklung und die damit verbundenen Prinzipien der vier Flügelflächen des Schmetterlings. Wobei wir u.a. wieder beim Thema Wertschätzung wären.
Ich würde mich freuen, wenn sich viele den Film bei YouTube anschauen und ihn durchaus auch herunterladen und ihn z.B. in Sitzungen und Seminaren zur inhaltlichen Reflexion ihres bestehenden QM-Systems nutzen. Daher empfehlen Sie den Film, soweit er Ihnen gefällt gerne weiter. Mittelfristig wird es den Film auch in einzelnen Sequenzen geben und wenn alles klappt werden wir ab Ostern auch versuchen, Instagram und Linkedin regelmäßig bzw. überhaupt zu bespielen. Wir sind einfach weiter überzeugt, dass der Ansatz zur Potentialorientierten Qualitätsentwicklung ein absolut lohnenswertes Thema und eine sehr wirkungsvolle Herangehensweise ist, Qualität in Organisationen entstehen und wachsen zu lassen. Helfen Sie uns gerne dabei, indem Sie den Blog oder den Film weiterempfehlen.
Auf meiner Homepage finden Sie ein Arbeitspapier zum Film mit Platz für Anmerkungen zu den wesentlichen Aussagen des Filmes. https://www.elisabeth-trubel.de/arbeitsmaterialien

2 Kommentare
  • Pasqual Jahns
    Antworten

    Hallo Frau Trubel,

    ich finde den Film nicht nur sehr ansprechend, sondern auch sehr treffend!

    Ich bin jetzt schon auf Ihre Lösungsansätze gespannt!

    Danke und viele Grüße
    Pasqual Jahns

    19. März 2020 at 19:55

Schreiben Sie einen Kommentar

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud