Veranstaltungstipp: Ticken wir im Qualitätsmanagement noch richtig?

Veranstaltungstipp: Ticken wir im Qualitätsmanagement noch richtig?

Ticken wir im Qualitätsmanagement noch richtig?
Einer der Grundgedanken, die wir mit der Potentialorientierten Qualitätsentwicklung verfolgen ist der, dass Qualität im Dialog entsteht und dass wir für eine nachhaltig erfolgreiche Qualitätsentwicklung vor allem gute Dialogräume brauchen.
Mit unserem ersten Fachtag am 09.09.2020 wollen wir einen solchen (hoffentlich analogen) Dialograum schaffen. Wir wünschen uns einen bereichernden Austausch, aus dem alle Beteiligten mit neuen Erkenntnissen, Ideen und frischer Motivation für gelingende qualitativ wertvolle Arbeit herausgehen. Dazu haben wir einen inspirierenden Rahmen gestaltet, den wir in der neuen Ausschreibung (PQE-Fachtag09.09.20-Ausschreibung) kurz vorstellen und im Folgenden etwas näher beschreiben möchten.
Vor 14 Tagen habe ich an dieser Stelle unseren Erklärfilm zum Thema kurz vorgestellt. Diesen Film möchten wir auch für den Einstieg in den Fachtag nutzen und alle Teilnehmer*innen bitten, ihn sich im Vorfeld einmal anzuschauen und eine für Sie persönlich bedeutsame Frage daraus abzuleiten. Unser Fachtag geht „nur“ von 9 – 16 Uhr, dass ist zum einen viel Zeit, aber irgendwie auch sehr wenig. Mit dem Reflektieren des Films können wir die Zeit des gemeinsamen Denkens etwas verlängern, gleichzeitig möchten wir alle Teilnehmer*innen bitten, ihre Frage im Laufe des Tages im Rahmen der Impulsvorträge oder der Workshopphasen zu platzieren, so dass wir uns gemeinsam auf die Suche nach persönlich relevanten weiterbringenden Antworten machen können.
Der konkrete Einstieg in den Tag wird über den Begriff „Potential“ erfolgen: Was ist das eigentlich? Was denken wir persönlich wie sich diese entfalten? Und nicht zuletzt was tun wir in Organisationen dafür, dass Potentialentfaltung wirklich gelingen kann? Über das Erkunden der eigenen und vor allem der Potentiale der anderen soll auch das Kennenlernen erfolgen. Dabei gibt es Gelegenheit ganz praktisch die eigene Wahrnehmung zu schulen und zu erleben, wie allein schon eine potentialorientierte Perspektive Kraftfelder erzeugen kann.
Im Hauptteil am Vormittag stellen wir analog zu den vier Flügelflächen des Schmetterlings seine Grundwerte und handlungsleitenden Prinzipien in vier aufeinanderfolgenden Kurzvorträgen Thesen/Hypothesen, Methoden und Instrumente vor, deren Beachtung bzw. Umsetzung für qualitativ wertvolle Arbeit sehr bedeutsam sein kann. Dabei geht es in allen Beiträgen darum, das Bestehende wertschätzend aber auch kritisch zu reflektieren, gemeinsam das Denken für etwas Neues zu öffnen und konkrete Ideen für ein verändertes Handeln zu entwickeln.
Im Workshopteil am Nachmittag besteht dann für alle Teilnehmer*innen die Gelegenheit, zwei Themen der Kurzvorträge in Workshops vertiefend zu diskutieren bzw. methodisch zu erproben.
Abschließen möchten wir den Tag mit der Vorstellung eines ersten Entwurfs für ein Instrument zur ,
das Organisationen selbstorganisiert intern umsetzen können. Dabei haben wir uns ein wenig an dem in der Wirtschaft recht erfolgreich laufenden Konzept „Working out Loud – WOL“ von John Stepper orientiert, von dem sie vielleicht hier und da schon mal gehört oder gelesen haben. https://www.youtube.com/watch?v=PJuWPmaeCv8; https://workingoutloud.com/en/circle-guides/
Unser Instrument trägt den Titel „Qualität durch Dialog“ oder wer es lieber Englisch mag „Quality by dialogue“. Es wird (im Sommer fertig sein und dann) 8 ca. einstündige Leitfäden für Qualitätsdialoge in Organisationen enthalten, die ohne externe Begleitung in Organisationen zur Anwendung kommen können. Idealerweise auf freiwilliger Basis mit interessierten Mitarbeiter*innen aller Ebenen; umgesetzt verteilt auf einen Zeitraum von 2 -3 Monaten.
Neugierig geworden? Dann sehen wir uns hoffentlich am 9. September in Berlin (zur Anmeldung) Im Anschluss daran werden wir über Inhalte und Ergebnisse natürlich auch hier im Blog berichten. Aber ein gutes Gespräch ist meistens noch besser als ein gelungener Text …

 

 

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud