Man kann seine Erwägungen, Ansichten und Erfahrungen ins Feld führen, sollte jedoch darauf eingestellt sein, durch den Dialog neue Einsichten zu gewinnen.

Jesper Juul

Aktuelle Beiträge

Mitarbeitergespräch

Es wird nicht viele QM-Systeme ohne jährlich strukturierte Mitarbeitergespräche geben. In vielen Fällen werden diese Gespräche als das zentrale Instrument der Personalführung und Personalentwicklung gesehen. Dabei steht im Mittelpunkt dieser Gespräche insbesondere die Reflexion der geleisteten Arbeit / Feedback, das Entwicklungspotential und die Vereinbarung von...

Grundsätze, die Potentiale entfalten und dadurch Qualitätsentwicklung ermöglichen

In meinen bisherigen Blogbeiträgen habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass dem klassischen Qualitätsmanagement einige Denkfehler zu Grunde liegen, die sich nicht nur negativ auf die Motivation der Mitarbeiter auswirken, sondern auch Weiterentwicklungsprozesse teilweise sogar systematisch behindern. Dieser Teil ist sicherlich noch nicht abgeschlossen, aber...

Respekt

  In unserer Gesellschaft und dem Arbeitsleben wird immer häufiger Respektlosigkeit wahrgenommen bzw. davon gesprochen. Gleichzeitig ist es das, was jeder vom Anderen erwartet und einfordert. Dennoch wird in unserer Leistungsgesellschaft nur noch besonderen, herausragenden oder öffentlichkeitswirksamen Leistungen Respekt gezollt. Dies fokussiert so sehr die Leistung...

Ohne Kontrolle geht es nicht …?

„Ohne Kontrolle geht es nicht“ schreibt Dr. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität in seinem Blog „Anders auditieren“ vom April 2019 (). Gehard Wohland definiert Kontrolle in seinem Buch „Denkwerkzeuge für Höchstleister“ als „Messen im Kontext von Misstrauen“ und führt weiter aus, dass...

Wertschätzung, was ist das eigentlich?

            Im Beitrag „Potentialorientieres Denken“ habe ich darauf hingewiesen, dass Mitarbeiter Wertschätzung benötigen. Dabei war ich selbst schon in der Situation den Begriff Wertschätzung nicht mehr hören zu können. Dies Thema hat mich zeitweise regelrecht in die Verzweiflung getrieben und  ich durfte feststellen, dass ich damit nicht alleine war.   Im...

Die meisten Tätigkeiten in Organisationen verlaufen linear-kausal und können gut als Prozess aufgefasst und gesteuert werden

Diesen Satz, der an die entsprechende Prozess-Definition der ISO 9000:2015 angelehnt ist, habe ich leider über 15 Jahre nicht wirklich in Frage gestellt. Zum einen bin ich in diese „QM-Denke“ von Anfang an hereingewachsen, zum anderen mag ich es, wenn ich klare Ursache-Wirkungsbezüge erkenne. Dies vermittelt...

Potentialorientiertes Denken

In den letzten Monaten und in der konkreten Vorbereitung des x-ten Zertifzierungs-Audits, der erneuten Auseinandersetzung mit der DIN EN ISO 9001:2015 ist mir klar geworden, was mich schon lange stört und in der aktuellen Version der ISO auch noch hervorgehoben wurde:   das Risikobasierte Denken   Würde es eine...